Diesen Einfluss hat Kleidung auf Deine Karriere

0 Flares 0 Flares ×

Bildung, Wille und Talent sind wichtig – aber das kann Dir nun mal auf den ersten Blick keiner ansehen. Die Kleidung hat hingegen einen großen Einfluss auf den ersten Eindruck. Sie erlaubt Rückschlüsse auf die Selbstwahrnehmung und zeigt grundlegende Charakterzüge und Ziele. Kurz gesagt: Kleider machen Leute, vor allem im Beruf und bei Bewerbungsgesprächen. Wir zeigen Dir, welchen Einfluss Kleidung auf Deine Karriere hat.

Der erste Eindruck

Nimm Deinen Karriere-Push selbst in die Hand. Wer stilvoll gekleidet zum Jobinterview erscheint, wird generell auch eher ordentlich und verantwortungsbewusst sein. Das Outfit kann also eine Nachricht an das Gegenüber senden, ohne sie aussprechen zu müssen.

Berühmte Persönlichkeiten machen es vor: Nicht durch Zufall trug Obama in seiner ersten Wahlkampf-Tournee Krawatten mit Linien, die steil nach oben verlaufen. Während er in seinen Reden einen neuen Aufschwung in den USA thematisierte, hatten seine Zuschauer auf diese Weise steigende Aktienkurse schon vor Augen.

Vorsicht bei Farben und Mustern

Die Wahrnehmung unserer Kleidung wird von vielen Faktoren beeinflusst – angefangen von der Farbe über das Muster bis hin zum Schnitt. Jeder hat zum Beispiel ein Bild von “Kleinkariertheit” vor Augen und weiß, dass hierbei nicht nur das Muster des Hemdes gemeint ist. Hochgekrempelte Ärmel stehen hingegen für ein tüchtiges Zupacken bei der Arbeit.

Auch Farben sprechen eine besonders klare Sprache: Rote Elemente lassen Dich dominant und stark erscheinen. Forscher haben bewiesen, dass die Farbe Rot unterbewusst einen höheren Status des Trägers signalisiert. Blautöne vermitteln hingegen einen ordentlichen, zuverlässigen Eindruck und sorgen für ein seriöses Erscheinungsbild.

An die Regeln halten

In vielen Unternehmen und Branchen herrschen nach wie vor unausgesprochene Regeln, die festlegen, was beim Büro-Outfit erlaubt ist – und diese Regeln haben absolute Priorität vor persönlichen Vorlieben. Ein Banker oder ein Anwalt sollte beispielsweise niemals die Ärmel hochkrempeln, auch wenn es brütend heiß ist oder es so bequemer ist.

Noch mehr Experten-Tipps für einen guten Eindruck im Büro:

So kleiden sich erfolgreiche Menschen

Die neue Kleiderordnung im Büro

Gürtel und Schuhe richtig kombinieren

0 Flares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 0 0 Flares ×

RELATED POST

INSTAGRAM
GET INSPIRED