Schnüren lernen für Fortgeschrittene

War das schön, als uns im Kindesalter noch die Schuhe gebunden wurden. Irgendwann wurde es uns dann beigebracht, wie es geht, das klassische Schuhe schnüren. Zusätzlich gibt es aber noch viele weitere Arten die Schnürsenkel zu binden, die den Schuh noch noch individueller machen. Welche Arten das sind, zeigen wir Dir hier.

DT-2458_bow_tie_lacing_ohnelogo

Bow Tie Lacing

Die Bow-Tie-Technik ist sehr minimalistisch und hat einen nicht ganz so festen Sitz. Sie eignet sich gut für einen bequemen Sneaker, den Du gerne in Deiner Freizeit trägst.

Schritt 1: Führe den Schnürsenkel von unten durch die beiden untersten Ösen, sodass die Enden auf beiden Seiten gleich lang sind.
Schritt 2:  Kreuze die Enden und fädle sie von oben durch das nächste Ösenpaar.
Schritt 3: Nun ziehst Du beide Enden vertikal auf der jeweiligen Seite von unten durch das dritte Loch.
Schritt 4: Wiederhole die Schritte 2 und 3 für die nächsten drei Ösenpaare.

DT-2458_cia_lacing_v2_withoutlogo

C.I.A. Lacing

Diese Technik des Bindens eignet sich besonders gut für Business-Schuhe, da sie meist weniger Ösen haben.

Schritt 1: Führe den Schnürsenkel von unten durch die beiden untersten Ösen.

Schritt 2: Kreuze die Enden und fädle sie von oben durch das nächste Ösenpaar. Wie Du merkst, sind die Schritte bis hierhin identisch mit der Technik des Bow Tie Lacings.

Schritt 3: Nimm nun das linke Ende des Schnürsenkels und ziehe es von unten durch die oberste rechte Öse. Von nun an arbeiten wir nur noch mit dem rechten Ende.

Schritt 4: Nimm das rechte Ende und führe es von unten diagonal zur nächsten linken Öse.

Schritt 5: Führe nun das Ende horizontal zum danebenliegenden Loch.

Schritt 6: Wiederhole Schritt 4 & 5 bis Du bei der obersten Öse angelangt bist.

DT-2458_double_back_lacing_ohnelogo

Double Back Lacing

Diese Art des Schnürens ist sehr fest und vorteilhaft für Boots. Dieses Mal beginnen wir etwas mittiger.

Schritt 1: Führe den Schnürsenkel von oben durch das dritte Ösenpaar.

Schritt 2: Kreuze nun die Enden und fädle sie von oben durch die beiden untersten Ösen. Überspringe hierbei ein Ösenpaar.

Schritt 3: Ziehe nun die beiden Enden von unten vertikal durch die eben ausgelassenen Ösen.

Schritt 4: Überkreuze die Enden erneut und führe sie durch das übernächste Ösenpaar. Das Kreuz sollte hierbei unterhalb der Schnürung aus Schritt 1 liegen.

DT-2458_lock_lacing_ohnelogo

Lock Lacing

Diese Schnür-Technik ist sehr fest, bietet besonders guten Halt im Schuh und ist daher auch schwieriger zu lösen. Sie ist deshalb optimal für einen Sportschuh geeignet.

Schritt 1: Führe den Schnürsenkel von unten durch die beiden untersten Ösen. Achte auch hier darauf, dass die Enden auf beiden Seiten gleich lang sind.

Schritt 2: Kreuze die Enden und fädle sie durch das nächste Ösenpaar. Diesen Schritt wiederholst Du, bis Du beim vorletzten Ösenpaar angekommen bist.

Schritt 3: Ziehe nun die jeweiligen Enden vertikal durch das letzte Loch. Ziehe es noch nicht allzu fest.

Schritt 4: Überkreuze die Enden und fädle sie nun durch die in Schritt 3 entstandenen Schlaufen

Schritt 5: Nun kannst Du alles schön festziehen und eine Schleife binden.

DT-2458_straight_european_lacing_withoutlogo

Straight European Lacing

Die Technik des Straight European Lacings wirkt sehr ordentlich, da die Schnürung in parallelen Linien verläuft. Sie wird daher gerne bei einem Business- oder Anzugschuh verwendet.

Schritt 1: Führe den Schnürsenkel von unten durch die beiden untersten Ösen.

Schritt 2: Nimm das linke Ende und ziehe es diagonal durch das übernächste Loch auf der gegenüberliegenden Seite. Das rechte Ende fädelst Du ebenfalls diagonal durch, allerdings lässt Du hier keine Öse aus und ziehst es durch das nächste Loch auf der gegenüberliegenden Seite.

Schritt 3: Beide Enden führst Du nun jeweils horizontal durch die danebenliegende Öse.

Schritt 4: Das Ende, das nun in der unteren Öse steckt, ziehst Du erneut diagonal durch das nächste freie Loch auf der gegenüberliegenden Seite. Das Ende, das in der oberen Öse steckt fädelst Du diagonal durch das übernächste Loch und lässt eine Öse aus.

Schritt 5: Durch die ausgelassene Öse ziehst Du nun horizontal das andere Ende.

Total
0
Shares
Prev
Lookbook Summer 2016

Lookbook Summer 2016

Die Nächte werden länger, die Haut gebräunter und die Getränke kühler – endlich

Next
Das Duell der Sportarten
Mann in weißem Polo und beiger Chino steht vor einer Hecke

Das Duell der Sportarten

Schlachtrufe, wilde Kerle, Stutzen und Matsch – beim Fußball kann es schon mal

Das könnte Dich auch interessieren