Gentleman’s Guide

0 Flares 0 Flares ×

Was macht einen modernen Gentleman aus? Eine gute Frage, die jedoch nicht ganz so einfach zu beantworten ist. Wurde früher ein Gentleman daran gemessen, ob er der Dame höflich die Tür aufhält, exzellente Tischmanieren hat und äußerst charmante Komplimente verteilt , ist das Bild des heutigen – nennen wir ihn mal Vorbildmannes – etwas verschwommen.

Sicherlich sind die höflichen Verhaltensweisen aus der Vergangenheit durchaus weiterhin gern gesehen, aber sind sie nicht mehr das Non-Plus-Ultra der Gentleman-Bezeichnung. Ebenso wie ein besagter Gentleman nicht dauerhaft mit einem Anzug und der perfekt gebundenen Krawatte umher stolzieren muss.

In unseren Augen ist ein moderner Gentleman ein Mann, der mitten im Leben steht, immer ein Lächeln auf den Lippen und ein gepflegtes Erscheinungsbild hat. Er ist aktiv und am Leben interessiert und wechselt mit Leichtigkeit von gemütlicher Couch-Potato zum eleganten Begleiter eines Klassikkonzertes. Er weiß, was er will und was er kann. Machogehabe findet man bei ihm vielleicht zum Spaß, denn Humor hat er. Er ist eher der Typ Mann, der seiner kleinen Tochter mit liebevoller Ruhe die winzigen Fingernägel lackiert, seine Frau mit versteckten Zettelbotschaften überrascht, ihre Liebe für Gummibärchen kennt und souverän, selbstbewusst und erfolgreich im Job sein Ding durchzieht.

Ein gewisses Modebewusstsein und Gespür für Farben und Formen zählt heutzutage auch zum Repertoire des modernen Gentlemans. Am wichtigsten dabei ist der Sitz der Kleidung. Der vorbildliche Mann weiß, was ihm steht und wie er sich bestmöglich verpackt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Hemd, ein Sakko oder die lässige Jeans handelt. Ebenso wenig geht es um das perfekte Aussehen oder einen Adonis-Körper. Wer in Sachen Kleidung und Stil ein Vorbild sein möchte, achtet zudem auf qualitativ hochwertige Materialien. Überdurchschnittlich teuer muss es aber dennoch nicht sein. Schließlich sagt eine bestimmte, getragene Marke oder der Preis eines Kleidungsstückes nichts über die Gentleman-Qualitäten seines Trägers aus. Was den Stil angeht, so möchte ich mir auch hier nicht punktgenau festlegen. Wir Männer sind vielfältig und ein eher sportlich gekleideter Kerl Mitte 20 kann ebenso ein Gentleman sein wie ein gestandener Mann mit 50+.

Aber dennoch gibt es ein paar Kleidungsstücke, die jedem Herren hervorragend stehen, ebenso zeitlos sind und zu den Basics eines gut gekleideten, modernen Gentlemans zählen. An erster Stelle empfehle ich vor allem gerne das klassische weiße Hemd. Ob im Job, für einen Theaterbesuch oder auch sportlich kombiniert im Alltag – es passt einfach in jede Situation und sieht immer stilvoll aus. Meine zweite Wahl fällt auf eine Chino. Mein Tipp: Auf schlichte Farben, wie Beige oder Blau,  setzen, da diese zu so ziemlich allem passen. Zudem ist diese Form der Hose etwas eleganter als eine sportliche Jeans aber dennoch lässiger als eine Anzughose.  Ein super Mittelmaß also für jeden Tag und vielseitig einsetzbar.

content_1052_20151201 legebild_972_20150804 marketing_model_84_20151020

Als bekennender Fan sportlicher Schuhe, finde ich es durchaus repräsentativ für einen modernen Gentleman, wenn er tolle Sneaker trägt. Generell ist ein Repertoire an gutem und hochwertigem Schuhwerk eine stets gern gesehene Sache. Frauen achten bekanntlich des Öfteren auf unsere Schuhe. So kann man, was stilvolles Auftreten betrifft, auch ohne große Worte auf ganzer Linie punkten.

Ein weiteres, sehr wichtiges Kleidungsstück, das bei keinem gut gekleideten Mann fehlen darf, ist ein schlichter schwarzer Wollmantel für den Winter und ein leichter, sandfarbener Trenchcoat für den Sommer. Hier darf auch ruhig etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden, denn solch zeitlose Klassiker halten bei guter Pflege fast ein Leben lang.

IMG_5679 presse_893_20150728

Generell gilt aber, man sollte das tragen, in dem man sich am wohlsten fühlt. Es ist am meisten das eigene Wohlbefinden, welches eine positive Ausstrahlung auf andere hat. Und das ist sicherlich eine der wichtigsten Eigenschaften eines Gentlemans.

 

 

0 Flares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 0 0 Flares ×

RELATED POST

INSTAGRAM
GET INSPIRED