Wenn der Chef ne Party schmeißt…

Alle Jahre wieder steht die Weihnachtsfeier der Firma an. Für die einen ein notwendiges Übel, für andere eine willkommene Ablenkung vom Arbeitsalltag. Wie man auch außerhalb des Büros einen guten Eindruck macht und peinliche Fettnäpfchen bestmöglich vermeidet, verraten wir in den 6 folgenden Tipps:

Teilnahme

Wenn möglich, solltest Du auf jeden Fall teilnehmen. Wer nicht anwesend ist, stellt sich automatisch selbst ins Abseits und wird so unfreiwillig zum Gesprächsthema unter den Kollegen. Ebenso wie im Büro, ist auch bei der Weihnachtsfeier pünktliches Erscheinen angesagt. Du möchtest sicherlich nicht die Person sein, die mitten in die Begrüßungsrede des Chefs hinein platzt.

Hast Du jedoch gute Gründe nicht an der Feier teilzunehmen, wie zum Beispiel eine Familienfeier oder einen schon lang geplanten Termin, kommuniziere diese und sage rechtzeitig und höflich ab. Ausreden wie „Mein Hund hat die Einladung gefressen“ oder „Ich habe schon einen gemütlichen Fernsehabend geplant “, werden hierbei nicht akzeptiert.

Smalltalk

Die Weihnachtsfeier ist die Möglichkeit mit Deinen Kollegen in entspannter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Um keine emotionalen Diskussionen oder Streitgespräche aufkommen zu lassen, empfehlen wir brisante Themen wie Politik oder Religion zu vermeiden. Die Feier ist auch ein unpassender Ort, um schlecht über andere Kollegen oder die Firma zu reden und kann schnell zu unangenehmen Situationen führen. Mische Dich am besten unter die Menge und rede nicht nur mit Deinen Lieblingskollegen, denn die Weihnachtsfeier ist gerade dafür gedacht auch andere Kollegen besser kennenzulernen und vielleicht sogar neue, hilfreiche Kontakte zu knüpfen.

Essen und Trinken

Wie man ordentlich und vernünftig isst, müssen wir natürlich nicht erläutern. Allerdings gibt es je nach Art des servierten Essens einige Punkte zu beachten. Wird das Essen in Büffet-Form serviert, drängele Dich nicht vor und überlade Deinen Teller nicht, selbst wenn Dein Magen bereits unüberhörbar nach etwas Essbarem schreit. Das könnte schnell gierig wirken. Gehe lieber mehrmals. Bist Du dann einer der Ersten am Tisch, heißt es geduldig sein und abwarten, ob der Chef noch eine kurze Rede halten möchte. Schlingst Du das Essen regelrecht herunter, musst Du am Ende nur auf Deine Kollegen warten und die Gefahr von Flecken auf Deiner Kleidung steigt. Also besser in Ruhe und entspannt genießen. An der Bar solltest Du es ebenfalls nicht übertreiben. Auch wenn die Stimmung nach dem einen oder anderen Gläschen ausgelassener wird und die Rechnung an die Firma geht, ist eine Weihnachtsfeier nicht der richtige Ort, um sich hemmungslos zu betrinken. Ein hoher Alkoholpegel kann nicht nur Deinen Ruf bei den Kollegen ruinieren, sondern auch mögliche Karriere-Chancen.

Dresscode

Steht ein konkreter Dresscode auf der Einladung? Perfekt. Wenn nicht, dann kannst Du Dich an folgenden Tipps entlang hangeln. Du trägst im Job einen Anzug? Dann darfst Du es auch auf der Weihnachtsfeier tun. Gehst Du auch sonst eher im entspannten Look ins Büro, gilt auch das für die Veranstaltung. Ein weiteres Indiz für eine passende Kleiderwahl, ist die Location. In einem schicken Restaurant sollte der Look elegant sein. Ist die Location lockerer, darf es das Outfit auch sein.

Umgang mit den Vorgesetzten

Auch wenn Du nun in der ,,Freizeit‘‘ auf Deinen Chef triffst, bleibt er immer noch Dein Vorgesetzter. Wird sich im Büro nicht geduzt, solltest Du das auch auf der Weihnachtsfeier nicht tun. Bedanke Dich für die Einladung und komme nicht auf die Idee, über Dein Gehalt oder mehr Urlaubstage zu verhandeln. Die Weihnachtsfeier ist kein Meetingraum und solche Themen haben dort nichts verloren. Wer besonders punkten will, geht vor der Veranstaltung die wichtigsten Namen der Chefetage durch. Den CEO am Buffet mit falschem Namen anzusprechen wäre natürlich äußerst unangenehm.

Zeitfrage

Wie lange sollte, beziehungsweise muss man bleiben, um nicht unhöflich zu wirken? Hier kann man sich wunderbar an seinen Kollegen orientieren. Wer möchte, kann mit seinem Kollegen des Vertrauens vorab eine zeitliche Grenze vereinbaren und gemeinsam oder kurz nacheinander die Feier verlassen. Wird am nächsten Tag gearbeitet, ist Mitternacht stets ein guter Kompromiss. In der Regel aber gilt, man sollte nicht direkt nach dem Essen aufspringen um die Biege zu machen und auch nicht der letzte wankende Mann auf der Tanzfläche sein.

Nun wünschen wir Dir ganz viel Spaß und eine tolle Weihnachtsfeier!

Total
0
Shares
Prev
So wäschst Du Deine Daunenjacke richtig

So wäschst Du Deine Daunenjacke richtig

In diesem Herbst und Winter dürfen wir uns mal wieder mit fremden Federn

Next
Stilkunde mit Anton – Das Hemd
Günther Anton Krabbenhöft steht vor dem Spiegel und betrachtet sich.

Stilkunde mit Anton – Das Hemd

Er ist unsere Stilmuse Nummer 1: Günther ‘Anton’ Krabbenhöft

Das könnte Dich auch interessieren