Welche Kleidung muss in die Reinigung?

Stilvoll gekleidet zu sein ist eine Sache. Die andere ist, seine wertvollen Besitztümer auch zu pflegen, damit die Freude an ihnen lange währt.  Doch Vorsicht: manche Kleidungsstücke erfordern einen speziellen Umgang und sollten nicht zuhause gewaschen, sondern in die Reinigung gebracht werden.  Wir verraten Dir, wann das der Fall ist.

Was die Waschmaschine nicht kann

Die chemische Reinigung eignet sich besonders für empfindliche Stoffe, wie Wolle und Seide, sowie für Kleidungsstücke, die aus verschiedenen Materialien bestehen.
Für diese Stoffe hat ein Waschmaschinenvorgang fatale Folgen: Die Waschlauge lässt die Fasern dieser Stoffe aufquellen, wodurch sie ihre Form verlieren. Außerdem können die Textilien ihre Farbe verlieren, im schlimmsten Fall sogar beschädigt werden. Bei einer Textilreinigung würde das nicht passieren, da das Wasser durch ein chemisches Lösemittel ersetzt wird, welches die hartnäckigen Flecken hervorragend löst.

Das gehört in die Reinigung

Ob Du es glaubst oder nicht: Die Textiletiketten in Deiner Kleidung sind nicht nur zum Abschneiden da. An ihnen lässt sich ganz einfach erkennen, wie Du mit Deinen liebsten Stücken umzugehen hast. Sollte das viereckige Waschsymbol, das eine Waschmaschine darstellen soll, durchgestrichen sein, solltest Du den Gang zur nächsten Reinigung antreten. Auch die Buchstaben P und F weisen auf eine chemische Reinigung hin.
Für gewöhnlich wird gesagt, dass Kleidungsstücke, wie Anzüge, hochwertige Hemden oder Mäntel mit Sicherheit ein Fall für die Reinigung sind.
Normale Shirts, Jeans und auch Daunenjacken kannst Du mit der richtigen Anleitung problemlos waschen.

Plan B für die Reinigung

Dabei solltest Du aber nicht vergessen, dass die eingesetzten Chemikalien größtenteils umwelt- und gesundheitsgefährdend sind. Und auch sie greifen die Fasen mit der Zeit an, da sie von den Lösungsmitteln brüchig werden.
Deshalb empfehlen wir Dir, den Service einer professionellen Reinigung nur im Notfall in Anspruch zu nehmen. Zuvor kannst Du es mit ausgiebigen Lüften (unterschätze nicht die Macht von frischer Luft!), einer Kleiderbürste oder einem feuchten Tuch versuchen. Textilerfrischer oder jegliche Sprays gegen Gerüche solltest Du vermeiden, da sie auf Deinen Sachen unschöne Flecken hinterlassen und der gewünschte Effekt ausbleibt.

 

Weitere Tipps zum Waschen

Du hast weitere Fragen zum Thema Reinigung und Wäsche und Du fragst Dich, wie Du Deine Lieblingsjeans oder Daunenjacke richtig pflegst? Dann schau doch mal in unsere weiteren Beiträge und werde zum absoluten Waschexperten!

Total
0
Shares
Prev
So entsteht eine handgemachte Krawatte

So entsteht eine handgemachte Krawatte

Krawattenherstellung inmitten Berlins!

Next
Accessoires: Das Upgrade für Dein Outfit
Ein echter Accessoire-Klassiker: das Einstecktuch

Accessoires: Das Upgrade für Dein Outfit

Taschen, Ketten, Ohrringe, Tücher und so weiter

Das könnte Dich auch interessieren