Was ist ein moderner Gentleman?

0 Flares 0 Flares ×

Schicker Anzug, zurückgegelte Haare, stolzer Gang – was hast Du vor Augen, wenn Du an einen Gentleman denkst? Vielen schießt das Bild eines galanten Mannes von Welt in den 20er Jahren in den Kopf. Auch der Duden schaut eher in Richtung Vergangenheit, denn als Definition des Begriffs Gentleman werden hier Umschreibungen wie „Edelmann“, „Ehrenmann“ oder sogar „Weltmann“ genannt. Wir wollen aber nicht zurückschauen, sondern ins Hier und Jetzt.

Ein Gentleman im 21. Jahrhundert

Sicherlich hat das Aussehen und das Outfit Einfluss darauf, ob jemand als Gentleman wahrgenommen wird oder nicht. Er sollte definitiv in der Lage sein, sich gemäß des Anlasses,  der Kleiderordnung des Unternehmens, oder der Branche, in der er arbeitet, anzuziehen. Ein Anwalt oder ein Banker geht natürlich im Anzug ins Büro. Aber auch ein Mann in Jeans, Pullover und Lederjacke kann im 21. Jahrhundert ein Gentleman sein. Wichtig ist ein gepflegtes Auftreten und Aussehen. Dennoch reicht das für eine Beschreibung des modernen Gentlemans nicht ganz aus.

Das macht einen „echten Kerl“ aus

Ein Gentleman im 21. Jahrhundert fühlt sich wohl in seiner Haut und darauf hat die passende Kleidung einen großen Einfluss. Wer ein Outfit trägt, das zum eigenen Typ passt und gut gefällt, strahlt das auch aus. Es ist außerdem nicht unmännlich, sondern vorbildlich, wenn er auf sich Acht gibt, gesund ernährt und Sport treibt. Die Zeiten, in denen sich „echte Kerle“ nur von Fleisch und Bier ernähren, ihre Abende zwischen Kneipe und Bolzplatz verbringen und nur zum Arzt gehen, wenn es gar nicht mehr anders geht, sind glücklicherweise vorbei. Aber nicht nur ein guter Umgang mit dem eigenen Körper zeichnet den Gentleman von heute aus, sondern auch ein respektvolles und aufrichtiges Benehmen gegenüber den Menschen in seinem Umfeld.

Es gibt nur eine Regel

Das schönste Outfit und die besten Manieren helfen aber nichts, wenn Du Dich verstellst. Die wichtigste Regel eines modernen Gentlemans lautet also: Sei Du selbst! Klar, ist es wichtig Neues auszuprobieren und auch mal andere Wege zu gehen. Aber bleib Dir immer treu – bei der Art, wie Du Dein Leben lebst und bei Deinem Stil.

Und jetzt Du!

Was gehört für Dich dazu, ein moderner Gentleman zu sein? Schreibe uns in den Kommentaren!

0 Flares Twitter 0 Facebook 0 Google+ 0 0 Flares ×

RELATED POST

INSTAGRAM
GET INSPIRED