So sagst du Weihnachtsflecken den Kampf an

Gänsebraten, Glühwein, Schokolade und andere Leckereien – die Adventszeit birgt viele Gefahren für Deine Kleidung. Ganz besonders, wenn ein Teil von Dir Mister Tollpatsch heißt. Doch einige Hausmittel entpuppen sich als wahre Weihnachtsegel im Kampf gegen hartnäckige Flecken. Wir verraten, welche simplen Hausmittel im Handumdrehen helfen können und wie Du zukünftig mit Links den Kampf gegen die sonst so hartnäckigen Fleckenteufel gewinnen wirst.

Soße

Der Braten ist das Highlight bei jedem Weihnachtsessen und von der guten Soße darf es auch gerne eine Kelle mehr sein. Da aber meistens der Genuss über die Vorsicht siegt, finden sich schnell Soßenflecken auf Deiner Kleidung. Zuerst sollte so viel wie möglich von der Soße vorsichtig vom Stoff entfernt werden. Ein Messer eignet sich hier besonders gut. Anschließend eine rohe Kartoffel in der Mitte durchschneiden und sie vorsichtig über den Fleck reiben. Aber nicht zu fest, da das Fett sonst weiter in den Stoff gerieben wird. Die Stelle trocknen lassen und später mit etwas Mineralwasser ausspülen.

Glögg_kastrull

Glühwein

Ein Glas Glühwein darf auf keinem Weihnachtsmarktbesuch fehlen. Doch schnell ist es passiert, dass man in der Menge angerempelt wird und den Tasseninhalt auf seiner Jacke wiederfindet. Dann schnellstmöglich am nächsten Stand nach etwas Salz und einer Zitronenscheibe fragen. Ist der Fleck noch frisch, einfach großzügig das weiße Gold auf die Stelle geben. Nach ein paar Minuten mit Zitronensaft ausreiben. Nun sollte der Fleck verschwunden sein. Wer auf dem Weihnachtsmarkt kein Salz zur Verfügung hat und der Fleck, bis man zu Hause ist, schon getrocknet ist, dem kann Glasreiniger helfen – aber unbedingt den Klaren nehmen, denn nimmt man den Blauen, hat man nur mit dem nächsten Fleck zu kämpfen.

Schokolade

Schokolade und Weihnachten, das gehört einfach zusammen. Entspannt auf der Couch sitzen und genüsslich sündigen – einfach herrlich. Wenn man jedoch nicht aufpasst, landet oftmals mehr Schokolade auf der Kleidung als im Mund. Nachdem man den größten Teil vorsichtig aufgelesen hat, das Kleidungsstück mehrmals in lauwarme Milch tauchen. Anschließend mit kaltem, klarem Wasser ausspülen und weiter sündigen!

foodiesfeed.com_chocolate-pralinesphoto-1421906375741-f6bda4abe433

Wachs

Die Adventszeit ist Kerzenzeit. Doch einmal zu stark an den Tisch gekommen oder eine Kerze von A nach B getragen und gestolpert, schon landet etwas Wachs auf der eigenen Kleidung. Dann ist erst mal Ruhe bewahren angesagt, denn solange das Wachs warm und weich ist, sollte man die Finger davon lassen. Das Wachs also zuerst abkühlen lassen. Wer es eilig hat, kann die Kleidung auch kurz in das Gefrierfach legen. Danach lässt sich das Wachs ganz einfach ablösen. Hilft das alleine nicht, müssen zusätzlich Löschpapier und Bügeleisen ran. Das Blatt einfach auf den Fleck legen und mit geringer Stufe bügeln – das Papier sollte das Wachs ganz einfach aus den Fasern des Stoffes ziehen.

Total
0
Shares
Prev
Stilkunde mit Anton – Die Hose
Günther Anton Krabbenhöft steht vor dem Spiegel und betrachtet sich.

Stilkunde mit Anton – Die Hose

In der zweiten Folge unsere Video-Reihe ,,Stilkunde mit Anton” geht es um

Next
Wer trägt was? Figurentyp A
Der Buchstabe "A"

Wer trägt was? Figurentyp A

In den ersten beiden Teilen unseres Figurentypen-Spezials haben wir uns bereits

Das könnte Dich auch interessieren