Nicht nur für Ja-Sager: Knigge für Hochzeitsgäste

Der Film „Die Hochzeits-Crasher“ ist legendär – keine Frage. Aber ob Du derjenige sein willst, der am Ende die Hochzeit in Hollywood-Manier ruiniert hat, davon gehen wir jetzt mal nicht aus. Sicherheitshalber haben wir für Dich nochmal die wichtigsten Knigge-Regeln zusammengefasst.

Sie haben Post!

Die Einladung zu einer Hochzeit ist immer eine besondere Ehre. Aber manchmal soll es vom Termin einfach nicht hinhauen. Gib deshalb verlässlich Bescheid, ob Du an der Hochzeit teilnimmst und wenn ja, ob Du eine Begleitung mitbringst.

Vor und während der Zeremonie

Zu spät kommen ist immer eine peinliche Angelegenheit. Versuche 30 Minuten vor der Trauung da zu sein, dann ersparst Du Dir nicht nur den Stress, sondern auch das große Drängeln um einen guten Platz während der Zeremonie. Den nimmst Du dann in den hinteren Reihen ein, wenn Du nicht zum näheren Verwandtenkreis gehörst. Während der Trauzeremonie ist es ok, wenn Du nicht jedes Lied mitschmetterst. Das Aufstehen und Setzen, wenn der Geistliche dazu aufruft, gehört aber dazu.

Gratulation und Geschenk

Ist das Ja-Wort gesprochen, steht die Gratulation an, die Du in folgender Reihenfolge angehst: Zuerst das Brautpaar, dann die Eltern des Brautpaares.

Für Geschenke gibt es in der Regel einen gesonderten Tisch an der Feier-Location. Versehe das Geschenk mit einer Glückwunschkarte, damit das Brautpaar weiß, dass es von Dir kommt und lege es auf dem Tisch ab.

Stilvoll feiern

Danach darf abgerockt werden! Egal wie heiß es dann wird, solltest Du eines vermeiden: das Sakko vor dem Bräutigam ablegen. Das ist erst erlaubt, wenn der Bräutigam seines abgelegt hat. Weitere Outfit-Tipps für die Hochzeit findest Du übrigens hier.

  • Ob Sakko an...

Ein Lob tut immer gut

Am Ende des Tages steht natürlich noch die Verabschiedung an. Neben einer letzten Gratulation freut sich das Brautpaar besonders darüber, wenn Du sie für den gelungenen Ablauf und die schöne Feier lobst. Schließlich stecken darin mehrere Monate aufwändiger Vorbereitung.

Weitere Tipps für Dein Outfit bei Hochzeiten findest Du hier.

Total
0
Shares
Prev
Der Frühlings-Outfit-Generator

Der Frühlings-Outfit-Generator

Es wird warm draußen, Vogelgezwitscher, die Sonne kommt auch raus – fehlt nur

Next
In 4 Schritten zum idealen Festtags-Outfit
Passend angezogen für die Hochzeit

In 4 Schritten zum idealen Festtags-Outfit

In der Regel ist die Einladung zu einer Hochzeit, Taufe oder Kommunion ein Grund

Das könnte Dich auch interessieren