Mit diesen Socken wirkst Du erfolgreicher

Am 9. Mai ist Tag der verlorenen Socke. Und weil Socken viel seltener verloren gehen, wenn sie sich in Farbe und Muster unterscheiden, widmet sich unser Chefeinkäufer Jens heute dem bunten Fußkleid und verrät seine Stiltipps für Sockenträger, mit denen keiner Gefahr läuft, wie ein Clown zu wirken!

„Kleider machen Leute“ ist wissenschaftlich bestätigt

„Dass man bunte Socken besser unterscheiden kann und nicht so leicht verliert, ist nur ein Vorteil“, sagt Jens. Eine Studie der Harvard Business School aus dem Jahr 2014 belegt, dass Menschen mit ausgefallenen, non-konformen Kleidungsstücken als schlauer und erfolgreicher eingeschätzt werden. Die Studie mit dem passenden Titel ‚The Red Sneaker Effect‘ zeigt, dass Menschen mit einem ungewöhnlichen Aussehen auch ein höheres Niveau zugeschrieben wird – so auch bei der Sockenwahl!

Bunte Socken im Alltag

Wer einen kreativen Beruf ausübt oder nur einen lockeren Dresscode im Büro hat, der kann sich bei Farbe und Muster seiner Socken richtig austoben. „Am besten passen sie zu einem Lederschnürer – wie etwa einem Budapester – oder einem Sneaker“, empfiehlt der Experte. Generell gilt: Das Muster der Socke sollte eine Farbe des restlichen Outfits aufnehmen. Wenn die Socken schon wild gemustert sind, ist Vorsicht bei der Musterwahl beim übrigen Outfit geboten – in den seltensten Fällen passen unterschiedliche Muster auch zusammen.

Das sind die No-Gos

Solange es der Arbeitgeber nicht anders vorgibt, sind inzwischen auch bunte Socken zum Anzug erlaubt. Am praktischsten sind da Kniestrümpfe, denn egal ob Farbe oder Muster, Anzugträger sollten niemals nackte Beine zeigen. Jens Bastians Tipp: „Die Socken können sehr gut mit einem weiteren farblich passenden Accessoire wie der Krawatte oder Fliege kombiniert werden. Was zu bunten Socken meiner Meinung als einziges gar nicht geht, sind kurze Hosen. Bei Shorts sollten nie Socken zu sehen sein. Und wer nicht barfuß in die Schuhe möchte, wählt kurze Sneaker Socken.“

Und irgendwann hört der Spaß auch auf

Inzwischen gibt es eine gefühlt endlose Auswahl an bunten Socken. Wichtig ist, bei der Wahl des Musters nicht zu übertreiben. „Sterne, Autos, Raketen, Herzchen oder Comics sind lustig, aber eher etwas für Kinder, nicht für Männer“, findet der Chefeinkäufer. „Wenn es ausgefallener sein soll, empfehle ich geometrische Muster, Karos, Streifen oder Punkte.“

Weitere Infos, wie Du Farben kombinierst findest Du hier

Noch mehr Tipps zu tollen Accessoires für Männer gibt es hier

Total
0
Shares
Prev
5 Tipps, mit denen Deine OUTFITTERY Box noch besser wird

5 Tipps, mit denen Deine OUTFITTERY Box noch besser wird

Wir bei OUTFITTERY haben ein Ziel: Die Outfits zu finden, die perfekt passen, in

Next
„Ich war neugierig, ob das funktioniert!”

„Ich war neugierig, ob das funktioniert!”

Stefan Vogel bestellte vor vier Jahren, das erste Mal bei OUTFITTERY

Das könnte Dich auch interessieren