Immer recht freundlich…

Mal ganz ehrlich: Wann hast Du Deiner Frau/Freundin, Deinem Bruder, Deinem Sohn, Deiner Tochter, Deinen Eltern oder einem Kollegen oder Nachbarn das letzte Mal ein Kompliment gemacht? In der Zeit voller Stress und Hektik ist in unseren prall gefüllten Terminkalendern kaum Zeit für ein paar schöne Worte. Es geht eher um den schnell zu erledigenden Einkauf nach der Arbeit, das anstehende Meeting am Tag darauf, die nicht fertig gemachten Hausaufgaben der Sprösslinge oder den Pflichtbesuch bei den Eltern am nächsten Wochenende. Doch warum immer so negativ?

Wir wollen der Negativität die Stirn bieten und passend zum heutigen, World Compliment Day den schönen Worten mehr Bedeutung und Raum geben. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht besonders wichtig erscheint, so unterschätzen wir alle die Wirkung liebevoller und freundlicher Worte anderen gegenüber. Zur Veranschaulichung mal ein paar Beispiele:  Wird man am Morgen mit den Worten begrüßt, wie frisch man aussieht oder wie sehr der Partner/die Partnerin die vom Schlaf verwuschelte Frisur an einem liebt, geht doch sofort die Sonne auf und der Tag kann nur gut werden. Da kommt ein simples Guten Morgen nicht heran.

Situation Nummer 2: Du hast eine Präsentation auf der Arbeit gehalten. Sonst kommt lediglich im Nachgang eine Email des Chefs, welche weiteren To-Do’s anstehen. Aber wie viel besser wäre es, wenn er persönlich sagen würde, wie zufrieden er mit Deiner Präsentation gewesen ist und wie stolz er ist, Dich in seinem Team zu wissen? Zwischen diesen beiden Szenarien liegen nur ein paar Worte, die jedoch solch einen riesen Unterschied ausmachen.

Und genau das ist es, worum es am Tag der Komplimente geht. Anderen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern und ihnen etwas Schönes zu sagen. Dabei geht es weniger um große Reden oder die Wortwahl eines Schillers oder Goethes. Die schönsten Komplimente kommen von Herzen und sind ehrlich gemeint. Insbesondere Frauen lieben es, wenn der Mann an ihrer Seite die kleinen Dinge zu schätzen weiß. Du hast so schöne Augen war gestern! Lasst Euch etwas einfallen und bringt Euer Umfeld heute zum Strahlen.

Total
0
Shares
Prev
Knitterfreie Hemden in wenigen Minuten

Knitterfreie Hemden in wenigen Minuten

Eiswürfel sagen knittrigen Hemden den Kampf an!

Next
Das Origami der Einstecktücher
Ausschnitt eines blauen Anzugs mit einem weißen Einstecktuch

Das Origami der Einstecktücher

Das Einstecktuch gilt als DAS Accessoire zu einem Anzug oder Jackett

Das könnte Dich auch interessieren